FATOU DIOME, LE VENTRE DE L’ATLANTIQUE – DER BAUCH DES OZEANS

Christiane S., jeune femme allemande passionnée de littérature en tout genre, présente «Le Ventre de l’Atlantique», un roman extraordinairement poétique de l’écrivaine sénégalaise Fatou Diome. Le journal «Faceauxproblemes» invite ses nombreux lectrices et lecteurs germanophiles à découvrir ce roman qui traite de la problématique de l’immigration clandestine, notamment les conditions d’exil pénible pour les jeunes africains.

Fatou Diome: Der Bauch des Ozeans

Die Geschwister Salie und ihr kleiner Bruder Madickè führen eine Beziehung auf Distanz. Salie, die nach einer gescheiterten Ehe mit einem Franzosen, in Frankreich bleibt um dort zu studieren, sieht sich mit der europäischen Wirklichkeit konfrontiert. Ihr kleiner Bruder Madické lebt weiterhin in einem kleinen Fischerdorf in Senegal, träumt jedoch von einer Fußballerkarriere in Europa. Salie möchte ihre Erfahrungen gerne an ihren kleinen Bruder weitergeben, aber der möchte seine Zukunftsträume nicht begraben. Die Telefonate der beiden behandeln vordergründig wichtige Spiele des Weltfussballs, doch sind sie nur Stellvertreter für Träume, Erwartungen und die unzähligen Gründen für einen Migrationswunsch.

Seinen Reichtum erlangt das Buch durch die Geschichten in der Geschichte. Fatou Diome wählt eine kraftvolle, bildreiche Sprache in der es an Humor und Ironie nicht fehlt. Ein Buch für jeden Leser in Süd und Nord, in Ost und West. Unbedingt empfehlenswert

Fatou Diome lebt in Straßburg, und lehrt dort an der Universität. 2005 erhielt sie für „Der Bauch des Ozeans“ den Litteraturpreis.

Resumé par Christiame S.

322
336x280ad 336x280ad 336x280ad